Zero S 2024 vs. Yamaha MT-07 2023

Zero S 2024

Yamaha MT-07 2023

Bewertung

Zero S 2024
VS.
Yamaha MT-07 2023
 

Zero S 2024 vs. Yamaha MT-07 2023 - Vergleich im Überblick

Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Zero mit 59 PS bei 5.800 U / min.

Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Zero S bietet mit 159 mm vorne und 161 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha MT-07 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Zero S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 48 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zero S 2024

Yamaha MT-07 2023

Zero S 2024 Yamaha MT-07 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Reihe
Kühlung Luft flüssig
Leistung 59 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 5800 U/min 8750 U/min
Drehmoment 109 Nm 67 Nm
Antrieb Riemen Kette
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 689 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 80 mm 90 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 159 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 161 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1410 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 807 mm 805 mm
Gewicht trocken 185 kg
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Länge 2085 mm
Breite 780 mm
Höhe 1105 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 14 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero S 2024

Maximales Drehmoment mit A1 Führerschein - Zero S 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 24.09.2024:

Yamaha MT-07 2023

Test Yamaha MT-07: Universaltipp mit verspieltem Fahrverhalten

Fazit von nastynils vom 12.08.2023:

Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

  • Starke Beschleunigung
  • Fahrbar mit A1 Führerschein
  • Gute Optik
  • Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
  • Ruhiges & Erwachsenes Display
  • Stolzer Preis
  • Schwache Hinterbremse
  • Kein verstellbarer Tempomat
  • Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik
  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich

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