Zero DSR/X 2022 vs. Energica Eva EsseEsse9 2021

Zero DSR/X 2022

Energica Eva EsseEsse9 2021

Bewertung

Zero DSR/X 2022
VS.
Energica Eva EsseEsse9 2021
 

Zero DSR/X 2022 vs. Energica Eva EsseEsse9 2021 - Vergleich im Überblick

Der Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Eva EsseEsse9 mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Energica bietet mit 109 PS bei 6.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Zero mit 100 PS bei 3.650 U / min.

Bei der DSR/X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Eva EsseEsse9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Energica vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt DSR/X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eva EsseEsse9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Zero DSR/X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Energica Eva EsseEsse9 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Zero DSR/X 2022

Energica Eva EsseEsse9 2021

Zero DSR/X 2022 Energica Eva EsseEsse9 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft Öl-Luft
Leistung 100 PS 109 PS
U/min bei Leistung 3650 U/min 6000 U/min
Drehmoment 225 Nm 180 Nm
Starter Elektro
Antrieb Riemen Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1525 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 828 mm 795 mm
Gewicht trocken 190 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 200 km/h
Reichweite 172 km 160 km
Ladestecker Typ 2
Länge 2140 mm
Breite 870 mm
Höhe 1220 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero DSR/X 2022

Test Zero Motorcycles DSR/X

Fazit von Philipp vom 13.09.2022:

Energica Eva EsseEsse9 2019

Energica Eva EsseEsse9 2019 Test, Fazit

Fazit von vauli vom 11.06.2019:

Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert - man kann es nicht anders zusammenfassen.

Die etwas hübschere Eva – das ist aber natürlich subjektiv. Für die Eva EsseEsse9 spricht der klassische Look mit Rundscheinwerfer und vielen edlen Details, um vor dem Eissalon angeben zu können. Dass sie im Vergleich zur Eva 107 weniger Leistung und Drehmoment besitzt, fällt nur im direkten Vergleich auf, auch die EsseEsse9 stürmt beherzt und ununterbrochen nach vorne. Die noch bequemere Sitzposition macht sie zu wahren Tourenfreundin, wobei diese Touren zwecks Strom nachtanken gut geplant sein wollen. Wem 150 Kilometer Reichweite reichen, kann sich mit vollem Akku aber sofort auf den Weg machen.

  • extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
  • sehr einfach zu fahren
  • tolles, neutrales Handling
  • gute Ausstattung
  • perfekte Gasannahme
  • alltagstaugliche Reichweite
  • noch hoher Einstiegspreis
  • nur zwei Farboptionen
  • etwas umständliche Menüführung
  • Gewaltiger aber kontrollierbarer Antritt
  • keine Schaltvorgänge
  • coole Optik
  • bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • Kriechgang vor- und rückwärts erleichtert Rangieren, gut ablesbares Farb-TFT-Display
  • (noch) eingeschränktes Strom-Tankstellennetz
  • Reichweite nur ca. 150 Kilometer
  • hohes Gewicht
  • teuer