Yamaha YZF-R6 2007 vs. Honda CBR600RR 2024
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2007 vs. Honda CBR600RR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZF-R6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.924 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 9.923 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2007 |
Honda CBR600RR 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 600 ccm | 599 ccm |
| Leistung | 120 PS | 119 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 67 mm | |
| Hub | 42,5 mm | |
| U/min bei Leistung | 14250 U/min | |
| Drehmoment | 63 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
| Verdichtung | 12,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1385 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 163 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 18,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2030 mm | |
| Breite | 685 mm | |
| Höhe | 1140 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
| Reichweite | 329 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.
Die Honda CBR600RR überzeugt als sportliches Motorrad mit beeindruckendem Fahrspaß und präzisem Handling. Das gut eingestellte Fahrwerk, die leistungsstarken Bremsen und der zuverlässige Quickshifter sorgen für ein exzellentes Fahrerlebnis, besonders auf kurvigen Straßen. Die angenehme Sitzposition und das moderne Display tragen zusätzlich zum positiven Gesamteindruck bei. Allerdings gibt es auch einige Schwächen: Die Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs kann im Stadtverkehr und bei langsamen Fahrten unangenehm werden, und die Leistung des Motors bei niedrigen Drehzahlen lässt zu wünschen übrig. Zudem kann das weiche Fahrwerk auf der Rennstrecke an seine Grenzen stoßen. Insgesamt ist die CBR600RR ein hervorragendes Motorrad für sportliche Fahrer, die bereit sind, diese Kompromisse einzugehen.
- Überarbeiteter, verbesserter Motor
- optimale Bremsanlage
- sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
- leichtes Handling
- Agilität
- Stabilität
- exaktes Getriebe
- Anti-Hopping.
- Kompliziertes Handling
- erhöhtes Gesamtgewicht
- kein Lenkungsdämpfer
- angriffslustige Sitzposition.
- Hervorragendes Fahrspaß und präzises Handling
- Leistungsstarke und gut dosierbare Bremsen
- Zuverlässiger Quickshifter
- Angenehme, sportliche Sitzposition
- Modernes Display und hochwertige Bedienelemente
- Starke Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs bei langsamen Fahrten
- Mangel an Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen
- Weiches Fahrwerk kann auf der Rennstrecke nachteilig sein