Yamaha YZF-R6 2006 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2006 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZF-R6 vorne eine und hinten eine. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die R1 massiv schwerer als die YZF-R6 mit 163 kg.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die YZF-R6 gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2006 |
Yamaha R1 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 600 ccm | 998 ccm |
| Leistung | 120 PS | 182 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 52,2 mm | |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
| Drehmoment | 115,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
| Verdichtung | 12,7 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1385 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 163 kg | 206 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2070 mm | |
| Breite | 715 mm | |
| Höhe | 1130 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt hat sich die R6 gegenüber ihrem Vorgängermodell gewaltig verbessert. Mit dem perfekten Handling macht es großen Spaß jede Runde die Rundenzeit zu verbessern.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- Überarbeiteter, verbesserter Motor
- optimale Bremsanlage
- sehr hohe Spitzen-geschwindigkeit
- leichtes Handling
- Agilität
- Stabilität
- exaktes Getriebe
- Anti-Hopping.
- Kompliziertes Handling
- erhöhtes Gesamtgewicht
- kein Lenkungsdämpfer
- angriffslustige Sitzposition.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.