Yamaha R125 2009 vs. Yamaha R125 2013
Bewertung
Yamaha R125 2009 vs. Yamaha R125 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 2009 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 2013 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R125 2009 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125 2013.
Bei der R125 2009 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R125 2013 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 2009 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die R125 2013 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 2013 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 2009 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha R125 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
In den Tank der R125 2009 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der R125 2013 sind es ebenfalls 13,8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 2009 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 2013 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R125 2009 gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 2013 wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2009 |
Yamaha R125 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,6 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 12,24 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2015 mm |
Breite | 660 mm | 660 mm |
Höhe | 970 mm | 970 mm |
Radstand | 1355 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 818 mm |
Gewicht trocken | 138 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 13,8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit | 138 kg |
Stärken und Schwächen
Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.
- Starke Bremsen
- scharfes Design
- sanfter Motor
- Markenreifen
- Harter Sitz
- kein ABS