Yamaha R125 2009 vs. Honda PCX125 2019
Bewertung
Yamaha R125 2009 vs. Honda PCX125 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2009 |
Honda PCX125 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,66 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58,6 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 15 PS | 11,7 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 12,24 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 1930 mm |
| Breite | 660 mm | 740 mm |
| Höhe | 970 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1315 mm |
| Sitzhöhe von | 818 mm | 760 mm |
| Gewicht trocken | 138 kg | |
| Tankinhalt | 13,8 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
- Starke Bremsen
- scharfes Design
- sanfter Motor
- Markenreifen
- Harter Sitz
- kein ABS
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz