Yamaha R1 2019 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021

Yamaha R1 2019

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021

Bewertung

Yamaha R1 2019
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021
 

Yamaha R1 2019 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 95 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy 114 FLFBS von 155 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Softail Fat Boy 114 FLFBS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy 114 FLFBS Reifen in den Größen 160/60-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2019

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021

Yamaha R1 2019 Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 1868 ccm
Bohrung 79 mm 102 mm
Hub 50,9 mm 114 mm
Leistung 200 PS 95 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 5020 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 3250 U/min
Verdichtung 13 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Deltabox Backbone, Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 160 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2055 mm 2370 mm
Breite 690 mm 985 mm
Höhe 1150 mm 1095 mm
Radstand 1405 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 855 mm 675 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 317 kg
Tankinhalt 17 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2020

Yamaha YZF-R1 Test 2020 - das schnelle Quartett

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020

BMW R 18 Vergleich Harley-Davidson Test

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • charismatischer und faszinierender V2 Motor
  • sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
  • super entspannte Sitzposition
  • hochwertiger Gesamtauftritt
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd

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