Yamaha R1 2005 vs. Yamaha R1 2007
Bewertung
Yamaha R1 2005 vs. Yamaha R1 2007 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 2005 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2007 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2005 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2007 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha R1 2005 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2007 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der R1 2005 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2007 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 2005 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2007 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R1 2005 gibt es aktuell 197 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2007 wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2005 |
Yamaha R1 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Leistung | 172 PS | 172 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend