Yamaha R1 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2005

Yamaha R1 2005

Yamaha XJR 1300 2005

Bewertung

Yamaha R1 2005
VS.
Yamaha XJR 1300 2005
 

Yamaha R1 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2005 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJR 1300 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die XJR 1300 massiv schwerer als die R1 mit 172 kg.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die R1 gibt es aktuell 207 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2005

Yamaha XJR 1300 2005

Yamaha R1 2005 Yamaha XJR 1300 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 1251 ccm
Leistung 172 PS 106 PS
Antrieb Kette Kette
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 835 mm 775 mm
Gewicht trocken 172 kg 224 kg
Tankinhalt 18 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.

  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • kein ABS
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts