Yamaha YZ450F 2010 vs. Yamaha YZ250F 2016
Bewertung
Yamaha YZ450F 2010 vs. Yamaha YZ250F 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Die YZ250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ450F vorne eine und hinten eine. Die YZ250F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ450F misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 999 Millimeter. Die Yamaha YZ250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 111,9 kg ist die YZ450F deutlich schwerer als die YZ250F mit 105 kg.
In den Tank der YZ450F passen 6 Liter Sprit. Bei der YZ250F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZ450F gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die YZ450F gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZ250F wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2010 |
Yamaha YZ250F 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,7 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 97 mm | 77 mm |
Hub | 60,8 mm | 53,6 mm |
Verdichtung | 12,5 | 13,5 |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Zylinderzahl | 1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2191 mm | 2170 mm |
Breite | 825 mm | 825 mm |
Höhe | 1311 mm | 1280 mm |
Radstand | 1487 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 999 mm | 965 mm |
Gewicht fahrbereit | 111,9 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 6 l | 7,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein optisch sehr ansprechend und cooles Mx Bike welches technisch am neusten stand ausgeliefert wird! Nicht umsonst verwendet Yamaha den Slogan " Willkommen in der VictorYZone" ! Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spaß gemacht auf den 2020er Yamaha Modellen und legen euch eine Probefahrt schwer ans Mx Fahrer Herz!
Der Motor der Yamaha YZ250F könnte im unteren Bereich zwar etwas mehr Leistung haben, wird aber ab der Mitte bis in den oberen Bereich sehr kraftvoll. Beim Fahrwerk sind "die Blauen" dem alten System treu geblieben, was aber kein Nachteil ist. Von der Optik her sind die Geschmäcker natürlich verschieden, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran Die modifizierte YZ250F GYTR hat beim Starten schon merklich mehr Kompression und ist etwas schwieriger in Gang zu bringen. Fährt man sie aber im oberen Bereich, geht richtig die Post ab - somit eignet sich die GYTR-Version ausgezeichnet für den ambitionierten Rennfahrer.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Launch Kontrollsystem
- Mapping Schalter
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
- Viel Leistung ab der Mitte
- ausgewogenes Fahrwerk
- YZ250F GYTR für ambitionierte Hobbysportler perfekt
- Motor könnte im unteren Drehzahlbereich kräftiger sein
- unspäktakuläre Optik