Yamaha YZ450F 2009 vs. Husaberg FE 450 E 2008
Bewertung
Yamaha YZ450F 2009 vs. Husaberg FE 450 E 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husaberg FE 450 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der YZ450F federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha YZ450F misst 1.496 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 1.000 Millimeter. Die Husaberg FE 450 E ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 109 kg ist die Husaberg ähnlich schwer wie die Yamaha mit 108,3 kg.
In den Tank der YZ450F passen 7 Liter Sprit. Bei der FE 450 E sind es 9 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husaberg wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2009 |
Husaberg FE 450 E 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 63,4 mm | |
Verdichtung | 12,3 | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Leistung | 47 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Länge | 2196 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1305 mm | |
Radstand | 1496 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 1000 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 108,3 kg | 109 kg |
Tankinhalt | 7 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZ 450 F 2026 ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Komponenten - überall hat Yamaha nachgelegt, ohne Schwächen einzubauen. Für in Deutschland 11.199 Euro (Standard in Blau) oder 200 Euro mehr für die 70th Anniversary Edition bekommt man ein Motocross-Bike, das auf ganzer Linie begeistert und dem Fahrer ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert.
Bärenstarker Motor in einem feinen Enduro-Moped. Geradeauslauf und Stabilität sind bei dem tiefen und schweren Sand sehr gut. Auch wenn man nicht perfekt auf Zug bleibt, hält das Vorderrad sauber die Linie im tiefen Sand. Vor allem für nicht so versierte Enduristen ein echter Vorteil.
- gutes Handling
- Balance, Chassis und Fahrwerk geben viel Vertrauen
- Kräftiger, aber einfach zu fahrende Motoren
- schlankes, homogenes Bodywork
- Hydraulikkupplung recht straff
- Feiner Boardcomputer mit digitalem Tacho
- viel Leistung und Drehmoment
- perfekte Stabilität.
- Einige Details scheinen gespart worden zu sein.