Yamaha YZ250F 2018 vs. Husqvarna FE 250 2018
Bewertung
Yamaha YZ250F 2018 vs. Husqvarna FE 250 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der YZ250F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Husqvarna FE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
In den Tank der YZ250F passen 7,5 Liter Sprit. Bei der FE 250 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.900 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna FE 250 mit 7.302 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZ250F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 250 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ250F 2018 |
Husqvarna FE 250 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | 249,9 ccm |
Bohrung | 77 mm | 78 mm |
Hub | 53,6 mm | 52,3 mm |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 310 mm | 300 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 315 mm | 330 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2170 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1280 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 965 mm | 970 mm |
Gewicht fahrbereit | 105 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,5 l |
Gewicht trocken | 105,8 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
- Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.