Yamaha YZ125LC 2023 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023
Bewertung
Yamaha YZ125LC 2023 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der YZ125LC federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die YZ250F Monster Energy Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition bietet mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha YZ125LC mit 300 mm vorne und 315 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ125LC vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die YZ250F Monster Energy Edition vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ125LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Monster Energy Edition Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ125LC misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter. Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106 kg ist die YZ250F Monster Energy Edition viel schwerer als die YZ125LC mit 95 kg.
In den Tank der YZ125LC passen 7 Liter Sprit. Bei der YZ250F Monster Energy Edition sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ125LC 2023 |
Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 54 mm | 77 mm |
Hub | 54,5 mm | 53,6 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 13,8 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 119 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 300 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 315 mm | 317 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 270 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2175 mm |
Breite | 825 mm | 825 mm |
Höhe | 1295 mm | 1285 mm |
Radstand | 1440 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 975 mm | 970 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | 106 kg |
Tankinhalt | 7 l | 6,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad im Factory Style wo der Spaßfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung . Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig