Yamaha YZ125LC 2023 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023

Yamaha YZ125LC 2023

Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023

Bewertung

Yamaha YZ125LC 2023
VS.
Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023
 

Yamaha YZ125LC 2023 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der YZ125LC federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die YZ250F Monster Energy Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition bietet mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha YZ125LC mit 300 mm vorne und 315 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ125LC vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die YZ250F Monster Energy Edition vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZ125LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Monster Energy Edition Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ125LC misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter. Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106 kg ist die YZ250F Monster Energy Edition viel schwerer als die YZ125LC mit 95 kg.

In den Tank der YZ125LC passen 7 Liter Sprit. Bei der YZ250F Monster Energy Edition sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2023

Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023

Yamaha YZ125LC 2023 Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 250 ccm
Bohrung 54 mm 77 mm
Hub 54,5 mm 53,6 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 13,8
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 26 Grad 26 Grad
Nachlauf 109 mm 119 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 300 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 315 mm 317 mm
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 270 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2135 mm 2175 mm
Breite 825 mm 825 mm
Höhe 1295 mm 1285 mm
Radstand 1440 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 975 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 95 kg 106 kg
Tankinhalt 7 l 6,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2020

Die neue YAMAHA YZ250F 2021 im Test

Fazit von Airbert vom 17.09.2020:

Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!

Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad im Factory Style wo der Spaßfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung . Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!

  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever
  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment
  • Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Mapping Schalter
  • Spurtreue
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig


Passende Motorrad Berichte