Yamaha YZ125LC 2021 vs. Yamaha R125 2020

Yamaha YZ125LC 2021

Yamaha R125 2020

Bewertung

Yamaha YZ125LC 2021
VS.
Yamaha R125 2020
 

Yamaha YZ125LC 2021 vs. Yamaha R125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der YZ125LC federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ125LC vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZ125LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ125LC misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Bei der R125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha YZ125LC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die YZ125LC gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2021

Yamaha R125 2020

Yamaha YZ125LC 2021 Yamaha R125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 124 ccm 124,7 ccm
Bohrung 54 mm 52 mm
Hub 54,5 mm 58,6 mm
Verdichtung 10,7 11,2
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Deltabox
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2139 mm 1955 mm
Breite 827 mm 680 mm
Höhe 1318 mm 1065 mm
Radstand 1443 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 998 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 94 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg
Tankinhalt 11,5 l
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

Yamaha R125 2019

Yamaha YZF-R125 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever
  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts