Yamaha YS125 2019 vs. Royal Enfield Classic 350 2022
Bewertung
Yamaha YS125 2019 vs. Royal Enfield Classic 350 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YS125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Classic 350 von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YS125.
Bei der YS125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Classic 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha YS125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der YS125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Classic 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YS125 2019 |
Royal Enfield Classic 350 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 124 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 72 mm |
Hub | 57,9 mm | 85,8 mm |
Leistung | 10,6 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Einzelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 82 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 245 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2005 mm | 2145 mm |
Breite | 735 mm | 785 mm |
Höhe | 1050 mm | 1090 mm |
Radstand | 1320 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 129 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg |