Yamaha XVS 1300 A 2009 vs. BMW R 18 Classic 2021

Yamaha XVS 1300 A 2009

Bewertung

Yamaha XVS 1300 A 2009
VS.
BMW R 18 Classic 2021
 

Yamaha XVS 1300 A 2009 vs. BMW R 18 Classic 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 91 PS bei 4.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 728 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der XVS 1300 A.

Bei der XVS 1300 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XVS 1300 A misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der XVS 1300 A passen 18,5 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 1300 A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.753 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 Classic mit 17.104 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XVS 1300 A gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XVS 1300 A 2009

BMW R 18 Classic 2021

Yamaha XVS 1300 A 2009 BMW R 18 Classic 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1,304 ccm 1802 ccm
Bohrung 100 mm 107,1 mm
Hub 83 mm 100 mm
Leistung 73 PS 91 PS
U/min bei Leistung 728 U/min 4750 U/min
Drehmoment 106 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,5 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2490 mm 2440 mm
Breite 980 mm 964 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1690 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 715 mm 710 mm
Gewicht trocken 303 kg
Tankinhalt 18,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts