Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic 2005 vs. Honda CB 1000 R 2023
Bewertung
Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic 2005 vs. Honda CB 1000 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.063 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic misst 1.640 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der XVS 1100 Drag Star Classic passen 17 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 16,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.059 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB 1000 R mit 8.222 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 435 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic 2005 |
Honda CB 1000 R 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1063 ccm | 998 ccm |
Leistung | 62 PS | 145 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 56,5 mm | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 104 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 11,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1640 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 275 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 789 mm | |
Höhe | 1090 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |