Yamaha XV950 Racer 2016 vs. Honda CMX500 Rebel 2021
Bewertung
Yamaha XV950 Racer 2016 vs. Honda CMX500 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV950 Racer mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV950 Racer von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der XV950 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV950 Racer auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV950 Racer misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 190 kg.
In den Tank der XV950 Racer passen 12 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV950 Racer gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV950 Racer 2016 |
Honda CMX500 Rebel 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 85 mm | 67 mm |
Hub | 83 mm | 66,8 mm |
Leistung | 52 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 44,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 135 mm | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 110 mm | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2295 mm | 2188 mm |
Breite | 775 mm | 820 mm |
Höhe | 1160 mm | 1094 mm |
Radstand | 1570 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 12 l | 11,2 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |