Yamaha XT660Z Tenere 2015 vs. Honda CRF300L 2024
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2015 vs. Honda CRF300L 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300L.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CRF300L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT660Z Tenere auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300L Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Honda CRF300L ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 142 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der CRF300L sind es 7,8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300L sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2015 |
Honda CRF300L 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 660 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 100 mm | 76 mm |
Hub | 84 mm | 63 mm |
Leistung | 48 PS | 27,3 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 26,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,7 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2246 mm | 2230 mm |
Breite | 865 mm | 820 mm |
Höhe | 1477 mm | 1200 mm |
Radstand | 1500 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 142 kg |
Tankinhalt | 23 l | 7,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 251 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km |