Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2021

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Kawasaki Versys 650 2021

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2009
VS.
Kawasaki Versys 650 2021
 

Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 67 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Kawasaki Versys 650 2021

Yamaha XT660Z Tenere 2009 Kawasaki Versys 650 2021
Motor und Antrieb
Hubraum 660 ccm 649 ccm
Bohrung 100 mm 83 mm
Hub 84 mm 60 mm
Leistung 48 PS 67 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 58 Nm 61 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Digital
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2260 mm 2165 mm
Breite 895 mm 840 mm
Höhe 1500 mm 1400 mm
Radstand 1500 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 895 mm 840 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 2,9 l 21 l
Führerscheinklassen A2 A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Kawasaki Versys 650 2020

Kawasaki Versys vs Yamaha Tracer

Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • Toller Reisekomfort
  • angenehmes und komfortables Fahrwerk
  • einfache Bedienbarkeit
  • Sitzposition bereit für Touren
  • Agiles und leichtfüßiges Handling
  • Vibrationen in den Fußrasten
  • Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Gewicht etwas hoch

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts