Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
BMW F 800 GS Adventure 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 100 mm | 82 mm |
Hub | 84 mm | 75,6 mm |
Leistung | 48 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2305 mm |
Breite | 895 mm | 890 mm |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Tankinhalt | 2,9 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix