Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. BMW F 650 GS 2007
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. BMW F 650 GS 2007 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.479 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 176 kg.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
BMW F 650 GS 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 84 mm | |
Leistung | 48 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 58 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1479 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 2,9 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.