KTM 400 EXC 2010 vs. KTM 450 EXC 2006
Bewertung
KTM 400 EXC 2010 vs. KTM 450 EXC 2006 - Vergleich im Überblick
Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 393 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.
Bei der 400 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 450 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 400 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 450 EXC ähnlich schwer wie die 400 EXC mit 113,9 kg.
In den Tank der 400 EXC passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 400 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.440 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 EXC mit 6.728 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 400 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 400 EXC gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 400 EXC 2010 |
KTM 450 EXC 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 393,4 ccm | 448 ccm |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Leistung | 55 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1475 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 113,9 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.
Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.
- Allroundtalent
- positive Gabel
- geringes Gewicht
- leistungsfähiger Motor.
- Suboptimales Federbein.
- Perfekte "Ready to race" Linie
- edler, digitaler Tacho
- agiles Handling.
- Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.