Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021 vs. BMW R 1300 GS 2025

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021

Bewertung

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021
VS.
BMW R 1300 GS 2025
 

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021 vs. BMW R 1300 GS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT1200ZE Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT1200ZE Super Tenere.

Bei der XT1200ZE Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT1200ZE Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT1200ZE Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 237 kg.

In den Tank der XT1200ZE Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021

BMW R 1300 GS 2025

Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2021 BMW R 1300 GS 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1199 ccm 1300 ccm
Bohrung 98 mm 106,5 mm
Hub 79,5 mm 73 mm
Leistung 112 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 117 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telelever
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave radial
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2212 mm
Breite 980 mm 1000 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 1540 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 237 kg
Tankinhalt 23 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts