Yamaha XT 660X 2009 vs. BMW F 800 GS 2018
Bewertung
Yamaha XT 660X 2009 vs. BMW F 800 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 660X mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660X.
Bei der XT 660X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 660X misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der XT 660X passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT 660X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.920 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.654 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT 660X gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 354 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 660X 2009 |
BMW F 800 GS 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 100 mm | 82 mm |
Hub | 84 mm | 75,6 mm |
Leistung | 48 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2175 mm | 2300 mm |
Breite | 860 mm | 890 mm |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1573 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Tieferlegung möglich | ja |