Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2018 vs. BMW R 1200 GS 2006

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2018

BMW R 1200 GS 2006

Bewertung

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2018
VS.
BMW R 1200 GS 2006
 

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2018 vs. BMW R 1200 GS 2006 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2018

BMW R 1200 GS 2006

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2018 BMW R 1200 GS 2006
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1199 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm
Hub 79,5 mm
Leistung 112 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min
Drehmoment 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2255 mm
Breite 980 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 1540 mm 1519 mm
Sitzhöhe von 845 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 205 kg
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

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Fazit von Der Horvath vom 16.06.2025:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • komfortable Sitzposition
  • harmonisches Fahrwerk
  • sehr zuverlässig
  • geländetauglich
  • souveräne Motorcharakteristik
  • hohe Langstreckentauglichkeit
  • unsportliche Bremsanlage
  • hohes Gewicht
  • schwache Spitzenleistung
  • etwas träges Handling
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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