Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 2010

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016

Ducati Multistrada 1200 2010

Bewertung

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016
VS.
Ducati Multistrada 1200 2010
 

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser.

Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 474 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016

Ducati Multistrada 1200 2010

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016 Ducati Multistrada 1200 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1199 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 79,5 mm 67,9 mm
Leistung 112 PS 149 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 117 Nm 118,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave radial
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2150 mm
Breite 980 mm
Höhe 1410 mm 1400 mm
Radstand 1540 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Ténéré 1200 im Retrotest: Dauerläufer geprüft

Fazit von Der Horvath vom 16.06.2025:

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

  • komfortable Sitzposition
  • harmonisches Fahrwerk
  • sehr zuverlässig
  • geländetauglich
  • souveräne Motorcharakteristik
  • hohe Langstreckentauglichkeit
  • unsportliche Bremsanlage
  • hohes Gewicht
  • schwache Spitzenleistung
  • etwas träges Handling
  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse