Yamaha XSR900 2023 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

Yamaha XSR900 2023

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

Bewertung

Yamaha XSR900 2023
VS.
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020
 

Yamaha XSR900 2023 vs. Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Pikes Peak von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der XSR900.

Bei der XSR900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Multistrada 1260 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha XSR900 mit 130 mm vorne und 137 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XSR900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XSR900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Yamaha mit 193 kg.

In den Tank der XSR900 passen 15 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.079 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit 17.083 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XSR900 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 378 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 256 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XSR900 2023

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

Yamaha XSR900 2023 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 1262 ccm
Bohrung 78 mm 106 mm
Hub 62,1 mm 71,5 mm
Leistung 119 PS 158 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 93 Nm 129,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 13
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65 Grad
Nachlauf 108 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Öhlins
Federweg 130 mm 170 mm
Durchmesser 48 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Öhlins
Federweg 137 mm 170 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 330 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2190 mm
Breite 860 mm 1000 mm
Höhe 1155 mm 1495 mm
Radstand 1495 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 810 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg 229 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A A
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg

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