Yamaha XMAX 400 2019 vs. Vespa GTS 300 2022
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2019 vs. Vespa GTS 300 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht die Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 300 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der GTS 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.380 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 mit 5.819 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2019 |
Vespa GTS 300 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 395 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 75 mm |
| Hub | 73 mm | 63 mm |
| Leistung | 31,5 PS | 23,8 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 34 Nm | 26 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 1950 mm |
| Breite | 780 mm | 755 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1375 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 8,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 265 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.
Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- kräftiger Motor
- bequeme Sitzposition
- viel Stauraum
- schöne Optik
- schöne Armaturen
- straffes Fahrwerk
- Tankdeckel könnte hübscher sein
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt