Yamaha XMAX 400 2019 vs. Kawasaki J300 2014

Yamaha XMAX 400 2019

Kawasaki J300 2014

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2019
vs.
Kawasaki J300 2014

Yamaha XMAX 400 2019 vs. Kawasaki J300 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des J300.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der J300 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Kawasaki J300 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der J300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2019

Kawasaki J300 2014

Yamaha XMAX 400 2019 Kawasaki J300 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 299 ccm
Bohrung 83 mm 72,7 mm
Hub 73 mm 72 mm
Leistung 31,5 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 34 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,6 10,8
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor Digital
Getriebe Automatik
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2190 mm 2235 mm
Breite 780 mm 775 mm
Höhe 1385 mm 1260 mm
Radstand 1565 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 785 mm 775 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Kawasaki J300 2014

Fazit von vauli vom 23.01.2014:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Der Motor ist kräftig und die Optik spielt vor allem an der Front mit den LED-Leuchten gekonnt in der Liga der großen Kawasaki-Motorräder mit.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • komfortabel
  • sportliche Optik
  • kräftiger Antrieb
  • ABS
  • schwammiges Fahrwerk