Yamaha XMAX 400 2017 vs. Honda SW-T 400 2010

Honda SW-T 400 2010

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2017
VS.
Honda SW-T 400 2010
 

Yamaha XMAX 400 2017 vs. Honda SW-T 400 2010 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2017

Honda SW-T 400 2010

Yamaha XMAX 400 2017 Honda SW-T 400 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 399 ccm
Bohrung 83 mm 64 mm
Hub 73 mm 62 mm
Leistung 31,5 PS 39 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 34 Nm 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,6 10,8
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Getriebe Automatik
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll
Länge 2190 mm 2285 mm
Breite 780 mm 770 mm
Höhe 1385 mm 1430 mm
Radstand 1565 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 785 mm 740 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller