Yamaha XMAX 400 2014 vs. Sym GTS 300i 2014

Yamaha XMAX 400 2014

Sym GTS 300i 2014

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2014
VS.
Sym GTS 300i 2014
 

Yamaha XMAX 400 2014 vs. Sym GTS 300i 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2014

Sym GTS 300i 2014

Yamaha XMAX 400 2014 Sym GTS 300i 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 278,3 ccm
Bohrung 83 mm 75 mm
Hub 73 mm 63 mm
Leistung 31,5 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 34 Nm 27,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor CDI
Getriebe Automatik Variomatik
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2190 mm 2160 mm
Breite 780 mm 760 mm
Höhe 1385 mm 1420 mm
Radstand 1565 mm
Sitzhöhe von 785 mm 760 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 192 kg
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Sym GTS 300i 2015

Sym GTS 300 Sport ABS Test 2015

Fazit von vauli vom 24.09.2015:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Das Sport im Namen des Sym GTS 300 Sport bezieht sich vorrangig auf die Optik: verwegene Front, mattschwarze Lackierung, rote Akzente und eine getönte, kurze Scheibe versprechen Dynamik pur. Das kann der GTS 300, ist er einmal in Fahrt, auch ganz gut unter Beweis stellen, lediglich beim Start reagiert die Automatik etwas träge. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und der Kofferraum verdient den Namen durchaus - einen Integralhelm und einen Jethelm nimmt er problemlos auf.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • kräftiger Motor
  • großer Stauraum
  • gute Bremsen
  • durchdachte Detaillösungen
  • Automatik reagiert am Start träge
  • hartes Fahrwerk
  • hohes Gewicht