Yamaha XMAX 400 2013 vs. Zontes 350 E 2023
Bewertung
Yamaha XMAX 400 2013 vs. Zontes 350 E 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 33 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 350 E.
Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 E Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Zontes 350 E ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.
In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der 350 E sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 350 E sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 2013 |
Zontes 350 E 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 395 ccm | 349 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 77 mm |
| Hub | 73 mm | 74,9 mm |
| Leistung | 31,5 PS | 38 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 34 Nm | 32,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 11,8 |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 2195 mm |
| Breite | 780 mm | 780 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1495 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1565 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 457 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.
Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!
- agiler Motor
- breites Zubehörangebot
- hohes Qualitätsniveau
- ABS
- Federelemente unterdimensioniert
- kräftiger und laufruhiger Motor
- sicheres Fahrverhalten
- viel Ausstattung
- hoher Komfort
- guter Stauraum
- Feststellbremse
- edle Optik
- Lenker mit Tasten überladen