Yamaha XMAX 400 2013 vs. Suzuki Burgman 125 2009

Yamaha XMAX 400 2013

Suzuki Burgman 125 2009

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2013
VS.
Suzuki Burgman 125 2009
 

Yamaha XMAX 400 2013 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Suzuki hat mit 125 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Suzuki Burgman 125 2009

Yamaha XMAX 400 2013 Suzuki Burgman 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 395 ccm 125 ccm
Bohrung 83 mm 57 mm
Hub 73 mm 48,8 mm
Leistung 31,5 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 34 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,6 11,6
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 2190 mm 2055 mm
Breite 780 mm 740 mm
Höhe 1385 mm 1240 mm
Radstand 1565 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 785 mm 735 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit 159 kg
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2013

Yamaha X-Max 400

Fazit von vauli vom 22.05.2013:

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Will man beim neuen X-Max 400 unbedingt das berühmt berüchtigte Haar in der Suppe finden, wird man wohl am ehesten bei der Federung fündig.

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • agiler Motor
  • breites Zubehörangebot
  • hohes Qualitätsniveau
  • ABS
  • Federelemente unterdimensioniert
  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.