Yamaha XMAX 300 2023 vs. Yamaha MT-09 Y-AMT 2024
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2023 vs. Yamaha MT-09 Y-AMT 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Yamaha MT-09 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 Y-AMT von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die MT-09 Y-AMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 Y-AMT hat mit 130 mm vorne und 117 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha XMAX 300 mit 110 mm vorne und 79 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 300 vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die MT-09 Y-AMT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha MT-09 Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die MT-09 Y-AMT deutlich schwerer als die XMAX 300 mit 180 kg.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MT-09 Y-AMT sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.826 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 Y-AMT mit 12.264 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 Y-AMT sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den XMAX 300 gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 Y-AMT wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2023 |
Yamaha MT-09 Y-AMT 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 70 mm | 78 mm |
Hub | 75,8 mm | 62,1 mm |
Leistung | 28 PS | 119 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 130 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 79 mm | 117 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 298 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2090 mm |
Breite | 775 mm | 820 mm |
Höhe | 1415 mm | 1145 mm |
Radstand | 1540 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 13 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reichweite | 433 km | 280 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 5 l/100km |
Standgeräusch | 94 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
Yamahas neues automatisiertes Schaltgetriebe in der MT-09 bietet eine interessante Alternative zum manuellen Schalten. Im "AT"-Modus wird das Fahren besonders im Stadtverkehr durch automatisiertes Kuppeln erleichtert, während der "MT"-Modus Fahrspaß und Sportlichkeit bewahrt. Der Leerlauf befindet sich jetzt an erster Stelle, gefolgt von den Gängen 1 bis 6, was sanftere Schaltvorgänge ermöglicht. Zwar erfordert die Y-AMT-Technologie etwas Eingewöhnung und es gibt Einschränkungen, wie das fehlende „Gleiten“ durch Ziehen der Kupplung, dennoch bleibt das Fahrgefühl dynamisch.
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär
- Erleichtertes Fahren im Stadtverkehr
- Bewahrt sportliches Fahrgefühl im „MT“-Modus
- Sanfte Schaltvorgänge durch neue Anordnung der Gänge
- Keyless Ride inklusive
- Eingewöhnungszeit erforderlich
- Kein "Gleiten" durch Kupplung vor Kurven
- System könnte im Automatik-Modus "gehorsamer" bzw. flexibler sein.
- Dosierung des Vortriebs nicht so präzise möglich, wie mit konventioneller Kupplung
- Zusätzliche Kosten von 500 EUR