Yamaha XMAX 300 2022 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2022 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 530 HPE Exclusive setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 530 HPE Exclusive Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 530 HPE Exclusive sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.843 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit 12.100 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Yamaha gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2022 |
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 70 mm | 97,5 mm |
Hub | 75,8 mm | 71 mm |
Leistung | 28 PS | 44,1 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 50 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 258 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2160 mm |
Breite | 775 mm | 814,99 mm |
Höhe | 1415 mm | 1580 mm |
Radstand | 1540 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 280 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 433 km | 342 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 93 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen