Yamaha XMAX 125 2024 vs. KTM 125 SX 2024
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2024 vs. KTM 125 SX 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 125 SX hat mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha XMAX 125 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.
In den Tank des XMAX 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.522 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.864 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2024 |
KTM 125 SX 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,66 ccm | 124,8 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 54 mm |
| Hub | 58,6 mm | 54,5 mm |
| Leistung | 12,2 PS | |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 11 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Kokusan |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Schmierung | Gemisch | |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 90 mm | 310 mm |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 90 mm | 300 mm |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 260 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 775 mm | |
| Höhe | 1415 mm | |
| Radstand | 1570 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 958 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 166 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 7,2 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 541 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Gewicht trocken | 92,4 kg | |