Yamaha XMAX 125 2019 vs. Yamaha R125 2019
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2019 vs. Yamaha R125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 173 kg ist die XMAX 125 massiv schwerer als die R125 mit 142 kg.
In den Tank des XMAX 125 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.488 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.682 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für den XMAX 125 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2019 |
Yamaha R125 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,6 mm |
Leistung | 13,4 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 12,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Transistor |
Getriebe | Automatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 114 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 1955 mm |
Breite | 790 mm | 680 mm |
Höhe | 1385 mm | 1065 mm |
Radstand | 1525 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | 142 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |