Yamaha XMAX 125 2009 vs. Yamaha R7 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2009 vs. Yamaha R7 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R7 von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R7 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R7 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha R7 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang.
In den Tank des XMAX 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R7 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.439 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R7 mit 9.561 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R7 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den XMAX 125 gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R7 wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2009 |
Yamaha R7 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 52 mm | 80 mm |
Hub | 58,6 mm | 68,6 mm |
Leistung | 14 PS | 73,4 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,33 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1380 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg |