Yamaha XMAX 125 2009 vs. Vespa GTS 300 Super Sport 2023
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2009 vs. Vespa GTS 300 Super Sport 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 Super Sport von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 300 Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Vespa GTS 300 Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des XMAX 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 Super Sport sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.431 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 Super Sport mit 6.985 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 Super Sport sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2009 |
Vespa GTS 300 Super Sport 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 52 mm | 75 mm |
Hub | 58,6 mm | 63 mm |
Leistung | 14 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11,33 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2210 mm | 1980 mm |
Breite | 790 mm | 765 mm |
Höhe | 1380 mm | 1170 mm |
Radstand | 1525 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km |