Yamaha XMAX 125 2009 vs. Beta RR 125 2T 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2009 vs. Beta RR 125 2T 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 125 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RR 125 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 2T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Beta RR 125 2T ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 153 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Beta mit 94 kg.
In den Tank des XMAX 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der RR 125 2T sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 125 2T sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2009 |
Beta RR 125 2T 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 54 mm |
| Hub | 58,6 mm | 54,5 mm |
| Leistung | 14 PS | |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
| Drehmoment | 11,33 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | 15 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
| Zündung | CDI | CDI, Kokusan |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 295 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2167 mm |
| Breite | 790 mm | 815 mm |
| Höhe | 1380 mm | 1270 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1477 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 930 mm |
| Gewicht trocken | 153 kg | 94 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | 9,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |