Yamaha XJR 1300 Racer 2015 vs. Suzuki Hayabusa 2015

Yamaha XJR 1300 Racer 2015

Suzuki Hayabusa 2015

Bewertung

Yamaha XJR 1300 Racer 2015
VS.
Suzuki Hayabusa 2015
 

Yamaha XJR 1300 Racer 2015 vs. Suzuki Hayabusa 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 Racer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 197 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300 Racer.

Bei der XJR 1300 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJR 1300 Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 Racer misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 829 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 243 kg.

In den Tank der XJR 1300 Racer passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 Racer 2015

Suzuki Hayabusa 2015

Yamaha XJR 1300 Racer 2015 Suzuki Hayabusa 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 1251 ccm 1340 ccm
Bohrung 79 mm 81 mm
Hub 63,8 mm 65 mm
Leistung 98 PS 197 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 108,4 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7200 U/min
Verdichtung 9,7 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Twin-Spar
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2195 mm
Breite 820 mm 740 mm
Höhe 1120 mm 1170 mm
Radstand 1500 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 829 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 243 kg 260 kg
Tankinhalt 14,5 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 Racer 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Suzuki Hayabusa 2013

Hayabusa Speedvideo

Fazit von vauli vom 20.08.2013:

Die Yamaha XJR 1300 Racer ist quasi schon im Serienzustand ein liebevoll aufgebautes Custombike. Angesichts der vermutlich geringen Stückzahlen welche Yamaha von dem Motorrad absetzen wird, ist es bestimmt keine Massenware. Wer auf luftgekühlte Vierzylinder steht, wird dieses Motorrad lieben. Hier wurde dieses Aggregat perfektioniert und ist 4-Zylinderkultur in reinster Form. Die Sitzposition ist lässig und macht auf flüssigen Passagen viel Spaß, im langsamen Stadtverkehr wird es aber ein wenig ungemütlich. Die Maschine wird ohne ABS angeboten. Für jene die das mögen ist das ein Pluspunkt, alle anderen müssen sich leider wo anders umsehen.

Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!

  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • liebevolle Details
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • bei langsamen Stadtverkehr unangenehme Sitzposition
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng
  • Nix
  • Nix

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