Yamaha XJR 1300 Racer 2015 vs. Suzuki Hayabusa 2015
Bewertung
Yamaha XJR 1300 Racer 2015 vs. Suzuki Hayabusa 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 Racer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 197 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300 Racer.
Bei der XJR 1300 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJR 1300 Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 Racer misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 829 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 243 kg.
In den Tank der XJR 1300 Racer passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 Racer 2015 |
Suzuki Hayabusa 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1251 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 79 mm | 81 mm |
Hub | 63,8 mm | 65 mm |
Leistung | 98 PS | 197 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 108,4 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2195 mm |
Breite | 820 mm | 740 mm |
Höhe | 1120 mm | 1170 mm |
Radstand | 1500 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 829 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 243 kg | 260 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XJR 1300 Racer ist quasi schon im Serienzustand ein liebevoll aufgebautes Custombike. Angesichts der vermutlich geringen Stückzahlen welche Yamaha von dem Motorrad absetzen wird, ist es bestimmt keine Massenware. Wer auf luftgekühlte Vierzylinder steht, wird dieses Motorrad lieben. Hier wurde dieses Aggregat perfektioniert und ist 4-Zylinderkultur in reinster Form. Die Sitzposition ist lässig und macht auf flüssigen Passagen viel Spaß, im langsamen Stadtverkehr wird es aber ein wenig ungemütlich. Die Maschine wird ohne ABS angeboten. Für jene die das mögen ist das ein Pluspunkt, alle anderen müssen sich leider wo anders umsehen.
Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- liebevolle Details
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- bei langsamen Stadtverkehr unangenehme Sitzposition
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng
- Nix
- Nix