Yamaha XJR 1300 2015 vs. Moto Guzzi Griso 1100 2010
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2015 vs. Moto Guzzi Griso 1100 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Moto Guzzi Griso 1100 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.064 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 88 PS bei 7.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der Griso 1100.
Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Griso 1100 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJR 1300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Griso 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Moto Guzzi Griso 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der XJR 1300 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Griso 1100 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Griso 1100 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 177 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2015 |
Moto Guzzi Griso 1100 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1251 ccm | 1064 ccm |
Bohrung | 79 mm | 92 mm |
Hub | 63,8 mm | 80 mm |
Leistung | 98 PS | 88 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7600 U/min |
Drehmoment | 108,4 Nm | 89 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2260 mm |
Breite | 765 mm | 880 mm |
Höhe | 1115 mm | 2260 mm |
Radstand | 1500 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 227 kg |