Yamaha XJR 1300 2015 vs. Moto Guzzi Griso 1100 2010

Yamaha XJR 1300 2015

Moto Guzzi Griso 1100 2010

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2015
VS.
Moto Guzzi Griso 1100 2010
 

Yamaha XJR 1300 2015 vs. Moto Guzzi Griso 1100 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Moto Guzzi Griso 1100 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.064 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 88 PS bei 7.600 U / min.

Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der Griso 1100.

Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Griso 1100 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJR 1300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Griso 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Moto Guzzi Griso 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der XJR 1300 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Griso 1100 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Griso 1100 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 177 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2015

Moto Guzzi Griso 1100 2010

Yamaha XJR 1300 2015 Moto Guzzi Griso 1100 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1251 ccm 1064 ccm
Bohrung 79 mm 92 mm
Hub 63,8 mm 80 mm
Leistung 98 PS 88 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7600 U/min
Drehmoment 108,4 Nm 89 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6400 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 5 6
Zündung Digital, Doppelzündung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2260 mm
Breite 765 mm 880 mm
Höhe 1115 mm 2260 mm
Radstand 1500 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 795 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 240 kg
Tankinhalt 14,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 227 kg