Yamaha XJR 1300 2009 vs. Yamaha XJR 1300 2005

Yamaha XJR 1300 2009

Yamaha XJR 1300 2005

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2009
VS.
Yamaha XJR 1300 2005
 

Yamaha XJR 1300 2009 vs. Yamaha XJR 1300 2005 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 2009 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 2005 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der XJR 1300 2009 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 2009 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJR 1300 2005 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 2009 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 2005 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 245 kg ist die XJR 1300 2009 deutlich schwerer als die XJR 1300 2005 mit 224 kg.

In den Tank der XJR 1300 2009 passen 21 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 2005 sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJR 1300 2009 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 2005 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die XJR 1300 2009 gibt es aktuell 124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 2005 wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2009

Yamaha XJR 1300 2005

Yamaha XJR 1300 2009 Yamaha XJR 1300 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1251 ccm 1251 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 63,8 mm
Leistung 98 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 108,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 765 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1500 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 795 mm 775 mm
Gewicht trocken 245 kg 224 kg
Tankinhalt 21 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2007

Yamaha XJR 1300

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.

  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • kein ABS
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng