Yamaha XJR 1300 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2014
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 2005 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 2014 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die XJR 1300 2014 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 2005 vorne eine und hinten eine. Die XJR 1300 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 2014 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 2005 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der XJR 1300 2005 passen 21 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 2014 sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 2005 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 2014 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die XJR 1300 2005 gibt es aktuell 179 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 2014 wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2005 |
Yamaha XJR 1300 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1251 ccm | 1251 ccm |
Leistung | 106 PS | 98 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 63,8 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 108,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1500 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 224 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht fahrbereit | 245 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- kein ABS
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.