Yamaha XJR 1300 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2014

Yamaha XJR 1300 2005

Yamaha XJR 1300 2014

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2005
VS.
Yamaha XJR 1300 2014
 

Yamaha XJR 1300 2005 vs. Yamaha XJR 1300 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 2005 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 2014 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die XJR 1300 2014 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 2005 vorne eine und hinten eine. Die XJR 1300 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 2014 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 2005 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der XJR 1300 2005 passen 21 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 2014 sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XJR 1300 2005 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 2014 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die XJR 1300 2005 gibt es aktuell 179 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 2014 wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2005

Yamaha XJR 1300 2014

Yamaha XJR 1300 2005 Yamaha XJR 1300 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1251 ccm 1251 ccm
Leistung 106 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 79 mm
Hub 63,8 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 108,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1500 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 775 mm 795 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 21 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 765 mm
Höhe 1115 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

Yamaha XJR 1300 2007

Yamaha XJR 1300

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • kein ABS
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng
  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.