Yamaha XJR 1300 2005 vs. BMW R 1200 GS 2017

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2005
VS.
BMW R 1200 GS 2017
 

Yamaha XJR 1300 2005 vs. BMW R 1200 GS 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJR 1300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.741 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.393 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 107 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2.334 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2005

BMW R 1200 GS 2017

Yamaha XJR 1300 2005 BMW R 1200 GS 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1251 ccm 1170 ccm
Leistung 106 PS 125 PS
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 7700 U/min
Drehmoment 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12,5
Kupplung Antihopping
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Daten und Abmessungen
Radstand 1500 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 775 mm 850 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2207 mm
Breite 953 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2015

Yamaha XJR 1300 2015 Test

Fazit von nastynils vom 05.03.2015:

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

  • sehr kultivierter Motor
  • toller Durchzug und sattes Drehmoment
  • angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Fahrwerkskomponenten
  • kein ABS
  • bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
  • Gasgriff auf langen Touren etwas streng
  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts