Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. Yamaha MT-07 2015
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. Yamaha MT-07 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die XJ6 Diversion bietet mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MT-07 mit 75 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-07 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die XJ6 Diversion massiv schwerer als die MT-07 mit 179 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 57 Modelle verfügbar. Für die XJ6 Diversion gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-07 wurde derzeit 322 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2015 |
Yamaha MT-07 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 80 mm |
Hub | 44,5 mm | 68,6 mm |
Leistung | 78 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2085 mm |
Breite | 770 mm | 745 mm |
Höhe | 1210 mm | 1090 mm |
Radstand | 1440 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 179 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- Hauptständer
- erhöhter Fahrkomfort.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung
- großartiger Motor
- gut ablesbares Display
- niedriger Preis
- zu weiches Fahrwerk