Yamaha XJ6 Diversion 2012 vs. Yamaha XT 660R 2016
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2012 vs. Yamaha XT 660R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha XT 660R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die XJ6 Diversion hat mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT 660R mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XT 660R von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XT 660R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XT 660R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 660R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha XT 660R ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die XJ6 Diversion viel schwerer als die XT 660R mit 181 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17 Liter Sprit. Bei der XT 660R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 660R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die XJ6 Diversion gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT 660R wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2012 |
Yamaha XT 660R 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 600 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 100 mm |
Hub | 44,5 mm | 84 mm |
Leistung | 78 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2240 mm |
Breite | 770 mm | 845 mm |
Höhe | 1210 mm | 1230 mm |
Radstand | 1440 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 865 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 181 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |