Yamaha XJ6 2009 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2013
Bewertung
Yamaha XJ6 2009 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die FZ1 Fazer hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XJ6 mit 78 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.
Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FZ1 Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ1 Fazer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha FZ1 Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der FZ1 Fazer sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.093 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 Fazer mit 4.667 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 Fazer sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die XJ6 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ1 Fazer wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 2009 |
Yamaha FZ1 Fazer 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 600 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 77 mm |
Hub | 44,5 mm | 53,6 mm |
Leistung | 78 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2140 mm |
Breite | 770 mm | 770 mm |
Höhe | 1085 mm | 1205 mm |
Radstand | 1440 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht fahrbereit | 220 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg |