Yamaha Xenter 125 2020 vs. Honda PCX125 2021
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2020 vs. Honda PCX125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 130 kg.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2020 |
Honda PCX125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 53,5 mm |
Hub | 58,7 mm | 55,5 mm |
Leistung | 12,5 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,9 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1935 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Höhe | 1135 mm | 1105 mm |
Radstand | 1385 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 764 mm |
Gewicht fahrbereit | 142 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 8 l | 8,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |